Vakanzvertreter Joachim Bundschuh

Außenansicht von Süden

Da Pfarrer Leipold die Kirchengemeinde Büttelborn verlassen hat, haben wir eine Vakanzvertretung, bis ein neuer Pfarrer oder eine neue Pfarrerin unsere Kirchengemeinde wieder unterstützt.

Nun bin ich also ihr „Vakanzvertreter“: Seit dem 01.10.2021 bin ich für die Verwaltung der Gemeinde zuständig und begleite und unterstütze den Kirchenvorstand in seiner Arbeit. Auch wenn wir uns wohl selten sehen werden – die praktische Gemeindearbeit übernehmen hauptsächlich Kolleginnen und Kollegen aus der Umgebung -  möchte ich mich Ihnen einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Joachim Bundschuh und ich bin seit 21 Jahren mit halber Stelle Pfarrer der Friedensgemeinde in Kelsterbach - am anderen Ende des Dekanats Groß-Gerau Rüsselsheim. Mit der anderen Hälfte meines Dienstes bin ich Referent für Internationale Gemeinden im Zentrum Ökumene in Frankfurt.

Geboren wurde ich vor 59 Jahren in Walldorf, heute Mörfelden-Walldorf, also hier im Dekanat. Aufgewachsen bin ich in Sprendlingen, heute Dreieich-Sprendlingen. Nach meinem Studium in Frankfurt, Bonn, San Juan/Puerto Rico und Marburg war ich als Vikar in Frankfurt-Bornheim tätig. Mein anschließendes Spezialpraktikum verbrachte ich in Amsterdam und wurde dann am 04.07.1993 in der Stadtkirchengemeinde in Offenbach zum Pfarrer ordiniert.

Neben meiner Arbeit reise ich gerne – vornehmlich nach Kanada -, gehe gerne Wandern und ins Kino und lese Krimis und historische Romane.

Ich freue mich auf die Herausforderungen und Begegnungen, die in Büttelborn auf mich warten.