ekhn2030: Gute Beispiele aus der Praxis

Wie kommt man in Nachbarschaften gemeinsam voran?

Im Rahmen des Prozesses "ekhn2030" sollen die Weichen für die Zukunft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gestellt werden.

Bei einem Best-Practice-Webinar der EKHN-Ehrenamtsakademie sowie des Regionalbüros Vernetzte Beratung geht es am Donnerstag (15. Juni 2023) um die Frage: Wie kommt man in den Nachbarschaftsräumen gemeinsam voran?

Am Donnerstag, 15. Juni, von 18 bis 20 Uhr, findet die nächste Digitalveranstaltung zu „ekhn2030“ statt. Veranstalter des Best-Practice-Webinars sind die Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie das Regionalbüro Vernetzte Beratung. Dr. Steffen Bauer, Pfarrer und Leiter der Ehrenamtsakademie, schreibt:

„In unserer Reihe ,Gute Beispiele aus der Praxis für die Praxis‘ kommt dieses Mal die Frage in den Mittelpunkt: Wie kommt man in den Nachbarschaftsräumen gemeinsam voran? Dazu werden wir Beispiele aus drei verschiedenen Gegenden unserer Kirche hören.“

Alle Teilnehmenden hören zunächst drei Impulse unter der genannten Fragestellung. Berichtet wird über Beispiele aus jeweils einem Nachbarschaftsraum des Dekanats Worms-Wonnegau, des Dekanats Darmstadt sowie aus dem Dekanat Nassauer-Land. Erst gehen die Teilnehmenden in Gruppenräume auseinander, um schließlich wieder plenar zusammengeführt zu werden. Moderiert wird der Abend von Thomas Eberl und in den Gruppenräumen und auch zum Abschluss werden die Gespräche aus dem Team der Transformationsunterstützenden begleitet werden.

Der Ablauf im Detail:

18.00 bis 18.45: Wir hören aus zwei Nachbarschaftsräumen und einem Dekanat konkrete Beispiele

18.45 bis 19.15: In Gruppenräumen können wir intensiver nachfragen und noch mehr Informationen bekommen: Wie machen es „die Anderen“?

19.15 bis 19.45: Wir tauschen uns plenar über das Gehörte aus, stellen Fragen, geben Anregungen, üben Kritik. Es soll alles geäußert werden, was Sie bewegt.

19.45 bis 20.00: Sie erhalten der neusten Information zu ekhn2030 durch die Transformationsunterstützer, die an der Sitzung teilnehmen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Und damit wählen Sie sich am Abend einfach ein:

ekhn.zoom.us/j/65674206351

Meeting-ID: 656 7420 6351 Kenncode: 730750