Ehrenamt und Spende

.Ehrenamt

In der Evangelischen Kirche ist es Aufgabe aller Getauften, am Bau des Reiches Gottes verantwort­lich mitzuwirken. Des­halb ist ehren-, haupt- u. nebenamtliche Arbeit gleichwertig. In der Zusammenar­beit prägen alle gemeinsam und gleich­berechtigt das Leben und die Gestalt von Gemeinde und Kirche. Sie beteiligen sich an der Verkündigung, der Seelsorge, der Diakonie und nehmen Leitungsverant­wortung in Gemeinde und Kirche wahr.

Ehrenamt ist jede freiwillig erbrachte, nicht auf Entgelt ausgerichtete Arbeit im kirchlichen Auftrag.

Nach dem Kirchenrecht ist es Aufgabe der Kirchen­gemeinden, der kirchlichen Gruppen und insbe­sondere der Hauptamtlichen, für ehrenamtliches Engagement zu werben. Dabei sollen Menschen unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihrer beruflichen Situation, auch unabhängig von der Kirchenzuge­hörigkeit, angesprochen und motiviert werden, wie sie ihre Begabungen und Erfahrungen in kirchlicher Arbeit einbringen können.

Die Beauftragung zu ehrenamtlicher Arbeit eines Gemeindegliedes soll der Gemeinde und den beteiligten Gremien und Gruppen öffentlich bekannt gegeben werden und eine Vorstellung mit Fürbitte und Segen im Gottesdienst wird für alle ehrenamtlichen Dienste empfohlen. So bestätigt die Gemeinde ihre Mitverantwortung und ihre Bereitschaft zur Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit und die Wertschätzung der Ehrenamtlichen. In der Internetseite −> Unsere Mitarbeitenden sind neben den haupt- und nebenamtlichen Mitarbei­tenden alle Ehrenamtlichen mit den besonderen Diensten aufgeführt. Auch die Beendigung einer ehrenamtlichen Tätigkeit wird in einem Gottesdienst liturgisch gestaltet. Bei diesem Anlass spricht die Gemeinde Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit öffentlich aus und begleitet mit Fürbitte und Segen den weiteren Lebensweg.

Einmal im Jahr lassen sich die gemeindlichen Gremien aus den ehrenamtlichen Arbeitsbereichen berichten.

Ehrenamtliche haben Anspruch auf Fortbildung, Weiterbildung, Schulung und Supervision.

Darüber hinaus ist das Ehrenamt: unbezahlt, unbezahlbar und nie umsonst!

.Spende

Ihre Spende

Dank Ihrer Unterstützung für Menschen in Not durch unsere Orgelpfeife in der Kirche können wir Menschen schnell und effi­zient helfen. Spenden und Kollekten sowie Einnahmen aus den Förder­kreisen −> Musik und −> Theater sind in diesem Zusammenhang die wichtigsten Einnahmequellen der Kirchengemeinde.

Deshalb bittet die Kirchengemeinde Sie nicht nur um regelmäßige Spenden und Kollekten nach dem Gottesdienst. Wichtig sind auch solche Spenden, die nicht durch ein Kennwort zweckgebunden sind und flexibel eingesetzt werden können.

Im Untermenü −> Kollektenkasse sind zahlreiche Aufgaben und die Bankverbindung für Spenden aufgeführt.

Die Kirchengemeinde braucht Ihre Unterstützung. Manche Aufgaben lassen sich nur mit Hilfe von Spendengeldern und Förderbeiträgen bewältigen. Egal ob einmalig oder regelmäßig – jeder einzelne Euro ist wichtig für die Finanzierung der unter­schiedlichen Belange.

Spende - Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Gerne können Sie eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns über jeden Kontakt.

Ihre Kirchengemeinde

Ihre Anfrage