Förderkreis Musik

.Förderkreis Musik

Liebe Freundinnen und Freunde der Musik,

die kirchenmusikalische Arbeit hat in der Evangelischen Kirchengemeinde Büttelborn eine lange und erfolgreiche Tradition.

Um die Arbeit weiterhin kontinuierlich leisten und gestalten zu können, haben wir den Förderkreis Musik ins Leben gerufen. Mit Ihrem Beitrag - den Sie als Spende absetzen können - unterstützen Sie dieses wichtige soziale Engagement und wertschätzen die Arbeit vieler ehrenamtlich Helfenden.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung

Ihr Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Büttelborn

Natürlich können Sie nicht nur Fördermitglied werden sondern auch selber mitmachen. In der rechten Spalte (PC) oder nachfolgend ganz unten (Handy) sind die Übungszeiten der Chöre ersichtlich. Die Proben finden im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde statt. Nähere Informationen erhalten Sie im Gemeindebüro oder nachfolgend über Kontakt.

Information zum Förderkreis

Der Kirchenchor besteht seit mehr als 40 Jahren und kann auf eine Reihe herausragender Einstudierungen zurückblicken. Besonders zu nennen sind hier Haydns "Schöpfung", die in der Zusammenarbeit mit den Chören der Stadtkirchengemeinden Groß-Gerau, der Kirchengemeinde Dornheim und Hochheim erarbeitet wurde, und das Konzert "Magnificat", eine Zusammenstellung von Chorwerken zum Thema "Maria". Außerdem hat der Chor immer wieder eigene Konzerte gegeben und wirkt regelmäßig im Gottesdienst mit. In der jüngeren Vergangenheit ist besonders der Taizé-Gottesdienst zu nennen. Der engagierte Chor freut sich über jede neue Stimme.

Aus einem Projektchor zum "Kerchgassfest 2014" ist das "Neue Ensemble" hervorgegangen. Die Ensemble-Mitglieder beschäftigen sich mit moderner Musik- und Kirchenmusikliteratur. Sie bereicherten auch immer wieder Gottesdienste mit ihrem Gesang.

Neben dem Gesang  ist die Kirchengemeinde auch im instrumentalen Bereich tätig: Der Posaunenchor besteht seit 1977 und zählt momentan neun Mitglieder. Neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten gehört der Auftritt beim Weihnachtsmarkt am 1. Advent und das Weihnachtsliederspielen am Heiligabend zu den festen Terminen der Gruppe. Auch hier freut man sich über Verstärkung.

Die Leitung dieser Musikgruppen liegt in den Händen von examinierten Musikern, die von der Kirchengemeinde als sogenannte nebenamtliche Mitarbeiter bezahlt werden. Seit einigen Jahren leitet die Chöre Marion E. Bücher-Herbst. Auch werden Notenmaterialien benötigt, die von der Kirchengemeinde angeschafft werden, oder es werden Instrumente - ebenfalls von der Kirchengemeinde - zur Verfügung gestellt. Dies sind derzeit die Schwerpunkte, für die der Förderkreis Musik Büttelborn Gelder bereit stellt.

Als Dankeschön reservieren wir Ihnen als Förderkreismitglied zwei Plätze bei den Veranstaltungen der unterstützten Gruppen!

Ihre Anfrage

Letzte Änderung am: 14.02.2021