Die Patenschaft

Wer kann eigentlich Patin oder Pate sein?

Der Pate oder die Patin muss grundsätzlich einer christlichen Gemeinde angehören, um das Patenamt übernehmen zu können. Dafür ist bei Taufen in Büttelborn als Nachweis ein Patenschein erforderlich, wenn der Pate oder die Patin nicht der evangelischen Kirchen­gemeinde in Büttelborn angehört. Patenscheine gibt es in der jeweiligen Kirchengemeinde des Wohnortes. Bei anderen Glaubensgemeinschaften gibt das Gemeindebüro gerne Auskunft.

Weitere Informationen zur Taufpatenschaft

Die Beziehung zwischen Pate oder Patin und Patenkind lebt von der persönlichen Begegnung

Patenamt - Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Was sind die Aufgaben von Patinnen und Paten und welche Chancen stecken darin

• Taufpate oder Taufpatin zu werden ist für viele Menschen eine Ehre und Freude.
  • Wie suche ich den richtigen Paten / die richtige Patin aus?
  • Wer darf Patin oder Pate werden?
  • Was muss ich als Pate oder Patin tun?
  • Wie bekomme ich einen Patenschein?
  • Religiöse Erziehung: Was kann ich als Patin oder Pate tun?

Taufpatenschaft - Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik (GEP) gGmbH

Letzte Änderung am: 28.02.2021