.Tauffische

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in der Gemeinde – und wenn es in unserer Gemeinde getauft wird, freuen wir uns noch mehr.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgendes mit:

• Geburtsurkunde des Täuflings,
  • Patenschein des/der Paten/Patin, sofern er/sie nicht der ev. Kirchen­gemeinde in Büttelborn angehört

Als nächstes muss der Termin gefunden werden. Generell erfolgen Taufen am ersten Sonntag im Monat während des normalen Gottesdienstes. Aufgrund der Pandemie finden zurzeit in der Regel separate Taufgottesdienste statt.

Tauffisch: …

Über das nachfolgende Feld können Sie das Anmeldeformular einsehen.

Anmeldeformular

Weitere Informationen (z. B. Taufkerze, Taufspruch etc.) sind in der nachfolgenden Checkliste und weiteren externen Seiten enthalten.

Externe Seiten

Ein halbes (bis viertel) Jahr vorher

Checkliste für die Taufe - Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Aufnahme in die christliche Gemeinde

Taufe - Ev. Kirche in Deutschland (EKD)

Das Geschenk neuen Lebens

Geburt - Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik (GEP) gGmbH

In drei Schritten zum passenden Bibelvers

Taufsprüche - Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik (GEP) gGmbH

Erwachsenentaufe

Für die Erwachsenentaufe gibt es eine eigene Seite.

Kontakt

Über die nachfolgenden Felder können Sie eine E-Mail an das Gemeindebüro absenden.

Ihre Anfrage
Notizen aus dem Gemeindebüro
DatumNotiz
28.08.1961

Taufen finden fortan nur noch in Taufgottesdiensten statt, jeweils am 1. Sonntag im Monat. Sonderregelungen werden im sonntäglichen Gottesdienst bekanntgegeben.
Der in der Sakristei abgestellte Taufstein soll in der Kirche vor dem Altar wieder seinen Platz finden.

Regelungen der Kirchengemeindeordnung (KGO)

NormInhalt
§ 16 KGODer Kirchenvorstand hat darauf zu achten, dass die missionarische Verantwortung und die Sendung der Kirche in seinem Verantwortungs­bereich zum Ausdruck kommen. Dies geschieht im Blick auf die jeweiligen Erfordernisse der Kirchengemeinde insbesondere, indem religiöse Bildung für alle Altersgruppen ermöglicht wird, insbesondere im Zusammenhang mit der Taufe und der Konfirmation.

Letzte Änderung am: 28.02.2021