Konfi-Jahr 2023/2024

Jugendliche, die zzt. die 7. Klasse besuchen und im Jahr 2024 konfirmiert werden möchten und (noch) keine Anmeldeunterlagen erhalten haben, und deren Eltern, können sich gerne an das Gemeindebüro wenden und die Anmeldung anfordern. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, sind herzlich eingeladen am Konfirmandenunterricht teilzunehmen.

Ein Elternabend findet am 3. Mai um 19.30 Uhr im Gemeindehaus statt.

Gründe für die Konfirmation - Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Konfirmation - Ev. Kirche in Deutschland (EKD)

Konfirmation - Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik (GEP) gGmbH

Konfirmationsspruch - Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik (GEP) gGmbH

Voraussetzungen

Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, sind herzlich eingeladen, am Konfirmanden-Unterricht teilzunehmen.

Voraussetzungen & Anmeldung - Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Einladung

Einladung zum Konfirmanden-Unterricht und zum Elternabend am 23.06.2022 um 19:30 Uhr

Liebe Jugendliche des Konfi-Jahrganges 2022/2023,

nachfolgend informiere ich alle Jugendlichen der Jahrgänge 2008 und 2009, weil ihr im Jahr 2023 Konfirmation feiern könnt. Den Konfirmanden-Unterricht könnt ihr ab Juli 2022 besuchen. In einer Konfirmanden-Gruppe werden wir uns mit dem Themen des Glaubens, des Lebens und der Kirche beschäftigen. Neben dem Erlangen von neuen Kenntnissen wollen wir eine schöne, gemeinsame Zeit verbringen, uns austauschen und auch Spaß zusammen in den Unterrichtsstunden und auf den Freizeiten haben.

Zum Unterricht treffen wir uns regelmäßig dienstags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Alle angemeldeten Jugendlichen der Jahrgänge 2008 und 2009 lade ich ein, an folgenden Terminen zu kommen:

7. Juni, 14. Juni, 21. Juni, 28. Juni, 5. Juli, 12. Juli, 19. Juli …

Angedacht ist auch 3 bis 4 Samstage einzuplanen, da man sich dann auf ein Thema ausführlicher einlassen kann. Dies würde ich aber gerne individuell und auch mit den jeweiligen Eltern besprechen.

Einen besonderen Gottesdienst feiern wir am Sonntag, den 3. Juli.

Er wird ein Vorstellungs-Gottesdienst, in dem jedes Mitglied des Konfi-Jahrganges 2022/2023 zusammen mit den anderen aus der Gruppe der Gemeinde vorgestellt wird.

Alle Eltern möchte ich zu einem Elternabend am Donnerstag, den 23. Juni um 19.30 Uhr ins Gemeindehaus einladen, um alle kennenzulernen, das Konzept des Unterrichts vorzustellen und natürlich auch Fragen zu beantworten.

Wer sich entschließt, am Unterricht teilzunehmen, fülle bitte das Anmeldeformular aus und schicke es bis zum 1. Juni 2022 per Post oder via E-Mail an das Gemeindebüro.

Ich freue mich auf ein interessantes Konfirmandenjahr.

Beate Schwenk, Pfarrerin

Ihre Anfrage

Regelungen der Kirchengemeindeordnung (KGO)

NormInhalt
§ 16 KGODer Kirchenvorstand hat darauf zu achten, dass die missionarische Verantwortung und die Sendung der Kirche in seinem Verantwortungsbereich zum Ausdruck kommen. Dies geschieht im Blick auf die jeweiligen Erfordernisse der Kirchengemeinde insbesondere, indem religiöse Bildung für alle Altersgruppen ermöglicht wird, insbesondere im Zusammenhang mit der Taufe und der Konfirmation.

Letzte Änderung am: 20.05.2022