Ein festlicher Sonntag im Jahresplan der Kirchengemeinde

Amtseinführung von Pfarrerin Beate Schwenk

Gottesdienst mit Amtseinführung von Pfarrerin Beate Schwenk - v.l.n.r.: Dekanin Heike Mause, Pfrn. Beate Schwenk, Pfrn. Elisabeth Ickler, Else Trumpold.

In einem festlichen Gottesdienst wurde am Sonntag, 10. Juli 2022, Frau Pfarrerin Beate Schwenk offiziell von Frau Dekanin Mause in ihr Amt als Pfarrerin der Kirchengemeinde Büttelborn eingeführt. Die Gemeinde nahm regen Anteil an diesem Ereignis, so dass die Kirche voll besetzt war. Dies war schon – rein optisch – ein wunderbares Willkommens­zeichen für Frau Schwenk!

Zum Einzug von Kirchenvorstand, Dekanin und Frau schwenk spielte der Posaunenchor unter der Leitung von Jürgen Glaß eine fest­liche Intrade. Else Trumpold als Vorsitzende des Kirchenvorstands begrüßte die Gemeinde und die Vertreter*innen aus Dekanat, Nachbargemeinden, katholischer Kirchengemeinde, der Vereine und der Kommunal­gemeinde. Heidi Ludolf als Prädikantin hatte die Liturgie übernommen und betonte schon da in ihren Texten das von Frau Schwenk ausgewählte Thema für diesen Gottesdienst: Barmherzigkeit.

Das „Neue Ensemble“ unter der Leitung von Marion E. Bücher-Herbst erfreute mit dem „Irischen Reisesegen“ in englischer Sprache, bevor Frau Dekanin Mause in herzlichen Worten Frau Schwenk noch einmal vorstellte und auf ihre neue Aufgabe einging.

Mit einem Zwischenspiel leitete der Posaunenchor zur Amtshandlung der Einführung über, in die auch die Schriftlesungen (Dietmar Schamber, 1. Petrus 5, 2-4 und Christiane Kreim, Apg. 20, 28-31) und das Glaubensbekenntnis integriert waren. Dabei legten sowohl Pfarrerin als auch Gemeinde das Versprechen ab, füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu achten, zu unterstützen und dem Aufbau der Gemeinde zu dienen. Bekräftigt wurde dies durch ein Fürbittgebet, gesprochen von Bettina Kröckel.

Segensworte wurden Frau Schwenk auch von ihrer Lehrpfarrerin und Freundin, Frau Elisabeth Ickler und von Else Trumpold zugesprochen. In ihrer Predigt (Lukas 6, 36-42) ging Frau Schwenk dann ausführlich auf die Barmherzigkeit als Grundlage christlichen Verhaltens ein.

Im Schlussteil des Gottesdienstes brachte das Neue Ensemble ein weiteres Stück („I have a dream“) zu Gehör, bevor die Grußworte verschiedener Gäste übermittelt wurden. Else Trumpold eröffnete die Reihe und versicherte Frau Schwenk im Namen des Kirchenvor­standes eine vertrauensvolle, unterstützende und zukunftsorientierte Zusammenarbeit.

Christian Heß überbrachte Grüße und Segenswünsche von DSV und Synode und über­reichte einen Blumenstrauß.

Für die Kolleg*innen aus den Nachbargemeinden wünschte Pfarrerin Roswitha Velte-Hasselhorn alles Gute und Gottes Segen; sie erinnerte an den gemeinsam gestalteten Himmelfahrtsgottesdienst als erstes „Projekt“ und freute sich auf weitere.

Als Vorsitzender des Pfarrgemeinderats der Katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus von der Flüe grüßte Herr Markus Schenk auch im Namen von Pfarrer Respondek und überreichte kleine Kostbarkeiten aus Argentinien und Peru, die einen engen Bezug zur Gemeinde in Büttelborn haben.

Für die Kommunalgemeinde und ihre Gremien sprach Frau Ute Kroiß in Vertretung von Bürgermeister Markus Merkel, sie freue sich auf die Zusammenarbeit bei Projekten und Anlässen und stellte einen Spendenbetrag in Aussicht.

In einem Schlusswort bedankte sich Frau Pfarrerin Schwenk bei allen Gottesdienst­besucher*innen, bei allen Mitwirkenden, bei allen Redner*innen und lud alle Gäste ins Gemeindehaus zu Kaffee und Kuchen ein. Dieser Einladung folgten viele und es war eine Freude zu sehen, dass das Gemeindehaus seit langer Zeit wieder mit einer frohen Runde von vielen Menschen erfüllt war, die bei intensiven Gesprächen den Ausklang eines wunderbaren Ereignisses genossen.

Von dieser Stelle sei noch einmal DANK gesagt an ALLE, die zum Gelingen dieses Fest­sonntags beigetragen haben.

Else Trumpold

BILD- & AUDIODATEIEN