Konfirmation

Das Konfirmationsjahr 2021/22 mit Pfarrer Markus Paul Gärtner ist ebenfalls ganz anders verlaufen als normal.

Nachdem die beiden letzten Konfirmanden-Seminare pandemiebedingt leider ausfallen mussten, konnten die diesjährigen Konfis endlich wieder wegfahren.

Burkhardt Lusky hat auf den Seminaren immer den Vorstellungsgottesdienst vorbereitet. Da dieser aber dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte, gab es auch erstmals nichts, was auf einem Konfi-Seminar vorzubereiten gewesen wäre. Isabelle Duhmer hatte dann die Idee, wie früher mit Christiane Dannemann in ein Selbstversorgerhaus zu fahren.

Das heißt, die Konfis mussten sich selbst um das Essen kümmern und damit noch nicht genug. In zwei Vortreffen wurde mit den Konfis abgesprochen, welches Thema sie bearbeiten sollen. In beiden Gruppen war das favorisierte Thema "Freundschaft". Auch hatten die Konfis die Möglichkeit, sich Freizeitaktivitäten - wie ein Lagerfeuer mit Stockbrot - oder eine kleine Wanderung zu wünschen.

Vom 7. bis 11. März war es dann soweit, in zwei Gruppen sind die Konfis von Montag bis Mittwoch und von Mittwoch bis Freitag ins schöne Schullandheim in Lützel im Spessart gefahren. Mittwochs wurden die Gruppen dann ausgetauscht und für die Betreuenden fing der Spaß von vorne an. Das Wetter spielte glücklicherweise perfekt mit. Tagsüber stundenlanger Sonnenschein und nachts wurde es eiskalt. Aber hier sollten sich sowieso alle vom Tag in ihren Betten erholen, was mal mehr oder mal weniger gut gelang.

Zwischen vier Mahlzeiten am Tag (ja es gab jeden Tag Waffeln oder Pancakes), wurde dann am Thema "Freundschaft" gearbeitet. Die Konfis schauten gemeinsam, was einen guten Freund ausmacht, tauschten eigene Erfahrungen aus und sprachen über das Thema in der Bibel. Denn auch hier gibt es einige Geschichten, die man in die heutige Zeit übertragen kann.

Nach der ganzen "Theorie" gab es dann aber auch Praxiseinheiten. Die Jugendlichen konnten zwischen drei Angeboten auswählen.

• Das erste Angebot war von Else Trumpold. Sie hat mit Interessierten Karten gebastelt und die Konfis konnten sich dann die Zeit nehmen, ihren Freund(inn)en einen schönen Brief zu schreiben und zu senden.
  • Das zweite Angebot war, eine Fotostory zum Thema "Freundschaft" zu gestalten.
  • Das dritte Angebot war, einen Kurzfilm über dieses Thema zu drehen.

Mit tatkräftiger Unterstützung der restlichen Betreuer Bernd Altmann, Tobias Dahmen und Marcel Merbach konnten auch die letzten beiden Angebote problemlos umgesetzt und am Abend gemeinsam angeschaut werden.

Das gesamte Konfi-Seminar stand also unter dem Motto "Mitmachen statt machen lassen", was bei den Konfis sichtlich Anklang fand und auch für die Betreuenden eine schöne Erfahrung war.

Um nicht ganz auf die Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden zu verzichten, sind alle Mädchen und Jungen mit einem Beitrag im Gemeindebrief Ostern 2022 vertreten.

Marcel Merbach

.

Letzte Änderung am 22.04.2022

Konfirmation 2021

Das Konfirmationsjahr 2020/21 ist ganz anders verlaufen als normal. Die Gruppen haben viel selbstständig arbeiten müssen. Mit Weihnachten endeten die - schon vorher sehr ein­geschränkten - persönlichen Treffen und der Austausch erfolgte hauptsächlich über das Internet. Die erhoffte Konfi-Freizeit musste ganz gestrichen werden.

Um nicht ganz auf die Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden zu verzichten, sind alle Mädchen und Jungen mit einem eigenen Beitrag im Gemeindebrief Ostern 2021 vertreten.

Die Vorstellungsgottesdienste fanden am 21.3.2021 um 9:30 Uhr und 11:30 Uhr statt.

Konfirmationen

Lana Romstedt, Paul-Löbe-Weg 2
Lina Warnecke
Lotta Weller, Schulstr. 20a

Die Gottesdienste wurden wegen der aktuellen Corona-Vorschriften nur mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihren Familien gefeiert.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Letzte Änderung am 09.07.2021