Gesellschaftliche Verantwortung

.Gesellschaftliche Verantwortung

Der Kirchenvorstand hat nach der Kirchen­gemeindeordnung darauf zu achten, dass die missionarische Verant­wortung und die Sendung der Kirche in seinem Verant­wortungsbereich zum Ausdruck kommen. Dies geschieht im Blick auf die jeweiligen Erfordernisse der Kirchengemeinde insbesondere, indem die gesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen wird.

Christinnen und Christen sind dies der Gesellschaft schuldig. Ihre Stimme soll hörbar werden, wenn es um Ziele, Werte und Defizite im Gemeinwesen geht. Analysieren, Probleme benennen, Expertisen einholen und abgeben, miteinander reden, füreinander eintreten, widerstehen, etwas durchsetzen, nach Lösungen und Konfliktklärung suchen - das sind normale Pflichten in der Gesellschaft.

Externe Informationen

Weiterqualifizierung von Ehrenamtlichen und Unterstützung bei kirchlichen Veranstaltungen

Gesellschaftliche Verantwortung - Ev. Dekanat Groß-Gerau/Rüsselsheim

Wirtschaft & Finanzpolitik - Arbeit & Soziales - Stadt- & Landeentwicklung - Umwelt & digitale Welt - Jugendpolitische Bildung