Seelsorge und Beratung

.Seelsorge

Pfarrerinnen und Pfarrer sind nach der Kirchen­ordnung mit der öffentlichen Wortver­kündi­gung und Sakramentsver­waltung beauftragt. Sie sind für diesen Dienst berufen und haben die Verant­wortung hierfür in Gottesdienst, Seelsorge und Unterricht wahrzu­nehmen. Sie werden in diesen Dienst ordiniert.

Der Kirchenvorstand berät und entschei­det nach der Kirchengemeindeordnung im Rahmen der gesamtkirchlichen Ordnung über die Angelegen­heiten der Kirchen­gemeinde. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere: die Mitverant­wortung für die Seelsorge. Auch hat der Kirchenvorstand darauf zu achten, dass die missionarische Verantwortung und die Sendung der Kirche in seinem Verantwortungsbereich zum Ausdruck kommen. Dies geschieht im Blick auf die jeweiligen Erfordernisse der Kirchengemeinde insbesondere, indem in unterschiedlichen Formen Seelsorge geübt wird.

Was ist Seelsorge?

Seelsorge ist eines der grundlegenden Felder kirchlichen Handelns. Seelsorge geht von der Erfahrung aus, dass der christliche Glaube Wege aufzeigen kann und Wege ebnen kann, befreites und erfülltes Leben zu gestalten.

Seelsorge versucht den Menschen dort nahe zu sein, wo sie leben und arbeiten. Ganz ungeplant kann sich der seelsorgerliche Kontakt aber auch auf der Straße ergeben, manchmal zwischen Tür und Angel und vielleicht beim Einkauf. Dennoch findet ein seelsorgerisches Gespräch in der Regel im Verborgenen statt, unter Wahrung der Schweigepflicht.

Was ist Beratung?

In der Beratung geht es darum, die inneren und äußeren Hintergründe der jeweiligen Schwierigkeiten zu verstehen und Möglichkeiten verantwortlichen Handelns zu entwickeln.

Externe Informationen

Seit jeher ist es eine zentrale Aufgabe der Kirchen, Menschen bei ihrem Lebensweg und in verschiedenen Lebensphasen zu begleiten

Seelsorge und Beratung - Ev. Dekanat Groß-Gerau/Rüsselsheim

Seelsorge und Beratung - Ev. Dekanat GG/R - Jahresprogramm Seite 26

Einrichtungen, Beratungsstellen und Angebote im Überblick

Ich suche Rat & Hilfe – Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim

Seelische Krisensituationen - psychische Erkrankungen - Abhängigkeitserkrankungen

Hilfe & Unterstüztung für Erwachsene - Sozialpsychiatrischer Dienst des Kreises Groß-Gerau

Wir haben allesamt mehr Kräfte, als wir wissen …

In der Rettungskette des Landkreises Groß-Gerau leistet die SiN die Aufgaben der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV).

PSNV umfasst Aktionen und Vorkehrungen, die getroffen werden, um Einsatzkräften und notfallbetroffenen Personen (Patienten, Angehörige, Hinterbliebene, Augenzeugen und Ersthelfer) im Bereich der psychosozialen Be- und Verarbeitung von Notfällen zu helfen.

Verein Seelsorge in Notfällen e. V. Groß-Gerau (SIN)

Not-Telefon

Gemeinsam gegen Corona - Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim

Seelsorge am Telefon