Unsere Kirche

.Willkommen!

Ein herzliches Willkommen in unserer Kirche.

In unserer Kirche finden insgesamt 350 Besuchende im unteren Bereich und auf der Empore einen Sitzplatz. Während der Pandemie dürfen sich aber nach dem derzeitigen Schutzkonzept nur maximal 55 Menschen in der Kirche aufhalten.

Fotomontage über die evangelische Kirche in Büttelborn mit Vollgeläut (3 Glocken - vermutliche Schlagtöne: g‘ - b‘ - d“ - Mehr Informationen über diese Glocken im Video 2/3 - Nr. 1750) (Aufnahmen: 2015). Die Kirche ist ein denkmalgeschütztes Gebäude. Von der spätgotischen Vorgängerkirche vom Ende des 15.Jahrhunderts sind der Chor, sowie die Sakristei erhalten. Das Langhaus wurde von 1728 bis 1729 unter der Leitung von Friedrich Sonnemann errichtet. Auf dem Dach befindet sich ein Haubendachreiter. Zur frühklassizistischen Ausstattung gehören die Kanzel, die Orgel und ein Kruzifix aus Holz aus der Zeit um 1800. Die von Johann-Wilhelm Schöler (1723–1793) geschaffene Orgel wurde 1899 von Heinrich Bechstein umgebaut. Bei der Renovierung der Kirche im Jahre 2003 hat man auf der Empore Holztafeln entdeckt mit Malereien, die zwischen 1730 und 1740 entstanden. Diese wertvollen Bilder stellen den Kalvarienberg dar, sowie Jesus, die 12 Apostel und Martin Luther.

Letzte Änderung am: 05.02.2021