Menu
Menü
X

Unsere Organistinnen und Organisten

.Orgelmanual / Spieltisch und Pedal

Im Jahr 1782 wurde eine Orgel für die Kirche angeschafft. Mit der Neuanschaf­fung einer Orgel war auch die Beschäfti­gung einer Person verbunden, die das Instrument mit Leben erfüllen konnte.

Der erste namentlich bekannte Organist war der Schulmeister Georg Heinrich Philipp Kling (verstorben 1790).

Über die Jahrhunderte haben auf unserer Orgel viele Organistinnen und Organisten die Gottesdienste begleitet.

Derzeit sind dies:

Manfred Barthel

© Manfred BarthelManfred Barthel

Jahrgang 1960
Selbstständig

  • Kirchenorgel spiele ich seit etwa 1975.
  • Hatte bis 2019, über 40 Jahre, eine ½ Organisten­stelle bei der evangelischen Kirchengemeinde in Büttelborn.
  • Helfe weiterhin gerne aus.

Außerdem:

 

Sinfonia pastorale (Hirtenmusik) aus dem Oratorium "Der Messias" (1742)

Andrea Erdmann

© Andrea ErdmannAndrea Erdmann

Jahrgang 1959
Gemeindesekretärin

  • Im Jahr 2006 habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und angefangen, das Orgelspiel zu erlernen.
  • Gottesdienste begleite ich in verschiedenen Kirchengemeinden.

Jonathan Friedmann

© Jonathan FriedmannJonathan Friedmann

Jahrgang 2005
Schüler

Ich liebe vor allem alte Musik und Jazz und plane derzeit, nach dem Abitur Kirchenmusik zu studieren.

Orgelkonzert am 17.12.2023 in der ev. Kirche Büttelborn

Ursula Hürter

© Ursula HürterUrsula Hürter

Klavierlehrerin

  • Seit 1995 spiele ich Orgel in der katholischen Kirche in Büttelborn.
  • Seit 2016 auch in der evangelischen Kirche.

Pascal Mosler

© Pascal MoslerPascal Mosler

Jahrgang 1996
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt

  • Mit dem Orgelspielen haben ich 2010 begonnen, als ich in Groß-Gerau konfirmiert wurde.
  • Seit 2017 spiele ich in Büttelborn und schätze die ausdrucksstarken Register der historischen Orgel. Am Spieltisch hat man einen guten Blick auf die Gemeinde.

Elisabeth Richter

© Elisabeth RichterElisabeth Richter

Jahrgang 1946
Verwaltungsangestellte im Ruhestand

  • 1957 jüngste Organistin in Deutschland bei der ev. Kirchengemeinde Delkenheim (heute: Wiesbaden-Delkenheim).
  • Der Orgelunterricht war in Wiesbaden und die Busfahrt dorthin sehr zeitaufwändig, da von der Endhaltestelle zur Kirche stets noch ein Fußweg von ½ Stunde dazu kam. 

Letzte Änderung am: 18.12.2023

Gerne können Sie über −> KONTAKT eine Mitteilung zur Seite senden und ebenso falls die Seite nicht (mehr) richtig funktioniert.

top