Evangelischer Posaunenchor Büttelborn

1977 wurde der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde gegründet und besteht ununterbrochen bis heute. Es war nicht immer einfach, über die Jahre spielfähig zu bleiben. Groß war die Fluktuation bei seinen Mitgliedern und insbesondere bei den Chorleiterinnen und Chorleitern. Der „harte Kern“ hatte aber immer Bestand und auch bei Chorleitervakanzen wurden die Proben in Eigenregie weitergeführt. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens 2017 wurden Chor und langjährige Mitglieder in einem Festgottesdienst durch Vertreter des Posaunenwerks der EKHN geehrt. Die Corona-Pandemie mit den gültigen Regeln hat erst das regelmäßige Proben unterbrochen. Der traditionelle Auftritt beim Heiligabendgottesdienst 2020 fand trotzdem unter Einhalten der Auflagen, vor der Kirche in gebührenden Abstand zueinander, statt.

Derzeit hat der Chor folgende Mitglieder
NameInstrument
Jürgen GlaßChorleiter und Trompete
Ruth GörlichFlügelhorn
Karin BarthelTrompete
Reinhard SpenglerHorn
Ursula HürterHorn
Noah HeilPosaune
Jonas BüchnerBariton
Ulrich TrumpoldBassposaune
Bernd FriedmannBariton

Einige Mitglieder sind im Blasorchester Büttelborn aktiv und / oder spielen unter Leitung von Landesposaunenwart Frank Vogel im Posaunenchor der EKHN 50plus mit. Hier trifft man sich einmal monatlich in Darmstadt. Im Jahr finden ein bis zwei Auftritte statt.

Für Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors besteht auch die Möglichkeit an Lehrgängen des Posaunenwerkes unter Anleitung von Musikprofis oder überregionalen Auftritten teilnehmen. Mitglieder wirkten schon mehrfach bei dem Freiluftgottesdienst an Pfingstmontag auf dem Frankfurter Römerberg, dem Evangelischen Kirchentag oder dem Deutschen Evangelischen Posaunentag aktiv mit.

Die Posaunenchöre hat die Deutsche UNESCO-Kommission im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Die Notenliteratur für Posaunenchöre beruht auf der von Johannes Kuhlo im 19. Jahr­hundert, auch für Trompeten, eingeführten Notation in C. Dies hat den Vorteil, dass ein Zusammenspiel mit Tasteninstrumenten, in erster Linie mit der Orgel, problemlos möglich ist.

Bläserinnen und Bläser, welche die B-Notation beherrschen, können bei Bedarf passend transponieren. Der Posaunenchor bietet gerne jedem neuen Mitglied individuelle Übungsstunden zum Erlenen des Transponierens kostenlos an. Jeder Interessent und jede Interessentin, der oder die ein Blechblasinstrument spielt, ist für eine unverbindliche Schnupperstunde willkommen.

Gespielt werden in erster Linie Choräle aus dem Evangelischen Kirchengesangbuch und dem Ergänzungsband EGPlus mit neuem aktuellem Liedgut. Daneben stehen E-Musik, geistliche und weltliche Musikstücke vom 17. Jahrhundert bis heute sowie U-Musik, Gospels und Swing zeitgenössischer Komponisten auf dem Programm. Zur Eröffnung von Gemeindefesten spielt der Posaunenchor das letztgenannte Genre.

Wer jetzt Interesse hat, ist zu den Proben Montags von 18.30 bis 19.30 Uhr herzlich in das evangelische Gemeindehaus, Kirchstraße 2 in Büttelborn, eingeladen. Der erste Kontakt kann telefonisch oder per E-Mail über das Gemeindebüro erfolgen.

Friedensandacht am 5. Februar 2024

Friedensandacht am 23. Januar 2023

Der Posaunenchor spielt:
Kommet ihr Hirten
Weihnachten 2020

Leitung: Jürgen Glaß

Notizen aus dem Gemeindebüro
DatumNotiz
08.10.2017Anlässlich des 40-jährigen Bestehens wurden Chor und langjährige Mit­glieder in einem Festgottesdienst durch Vertreter des Posaunenwerks der EKHN geehrt.
17.03.2002Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums des Posaunenchores findet ein Konzert in der Kirche statt. Die Gründungsmitglieder sind eingeladen.
26.01.1977Der Leiter des Posaunenchores (Hans Barthel) wird rückwirkend zum 1. Oktober 1976 eingestellt und ein Dienstvertrag geschlossen.
09.11.1976Am 1. Adventsonntag wird der Posaunenchor der Gemeinde vorgestellt.

Letzte Änderung am: 06.02.2024

Gerne können Sie über > KONTAKT eine Mitteilung zur Seite senden und ebenso falls die Seite nicht (mehr) richtig funktioniert.