Friedensandachten unserer Gruppen

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine läuten mittags um 12.00 Uhr unsere Kirchenglocken.

Im Herbst 2022 hat der Kirchenvorstand den kirchengemeindlichen Gruppen vorgeschlagen, an selbst bestimmten Gruppentagen Friedensandachten anzubieten. Folgende Friedensandachten und Veranstaltungen mit dem Thema "Frieden" wurden bis heute angeboten:

Chöre

Die Schöpfung "Joseph Hayden & heute" am 10. September 2023

Benefizkonzert "Verleih uns Frieden" am 11. September 2022

Kindergottesdienst

Friedensandacht am 18. Juni 2023

Konfi-Gruppen

Friedensandacht am 23. Februar 2023

Posaunenchor

Friedensandacht am 5. Februar 2024

Friedensandacht am 23. Januar 2023

Theatergruppen

Spendenhilfe an die Ukraine und Die Tafel

Von Mai bis Oktober 2022 war unsere Kirche wtl. donnerstags um 18.00 Uhr geöffnet!

UKRAINE: Kirchen rufen zu Glocken und Gebet auf

Kirchenpräsident Volker Jung hatte die Gemeinden dazu aufgerufen, täglich um die Mittagszeit zum Friedensgebet einzuladen und die Glocken zu läuten. Das tägliche Läuten der Glocken mittags um 12.00 Uhr war der Aufruf, innezuhalten und persönlich für Frieden zu beten.

Der entsetzliche militärische Angriff Russlands auf die Ukra­ine versetzt viele Menschen in Angst und Schrecken.

Das seit 25.02.2022 bestehende Konzept mit dreimal wöchentlich angebotenen Friedens­gebeten in der Kirche hat der Kirchenvor­stand am 27.04.2022 geändert. Ab Mai 2022 war unsere Kirche für ein wöchentliches Friedens­gebet donnerstags um 18.00 Uhr geöffnet, das Mitglieder des Kirchenvorstandes gesprochen haben. Damit war es auch Berufstätigen möglich, daran teilzunehmen. Seit Freitag, 25.02.2022, läuten jeden Mittag um 12.00 Uhr die Glocken. Täglich sind Sie zum Innehalten und Beten während des Geläutes im persönlichen Bereich eingeladen. In den Monaten Februar bis April 2022 war die Kirche montags, mittwochs sowie freitags zu dieser Zeit für ein Friedensgebet geöff­net.

Der Kirchenvorstand hatte bis Oktober 2022 damit Zeit und Raum geschaffen für das Vorbringen von Ängsten, Sorgen, Ohnmacht und gleichzeitig Stärkung im Gebet zu erfahren, in der Gewissheit, dass dies jeden Tag zur selben Stunde viele Menschen gleichzeitig tun.

Ben Zucker - Die weißen Tauben sind müde - (Original 1982 von Hans Hartz)

Letzte Änderung am: 06.02.2024