Ökumenischer Kirchentag vom 12. - 16. Mai 2021

.3. Ökumenischer Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main

Schaut hin

Der 3. Ökumenische Kirchentag ging am Sonntag, 16.05.2021 mit einem ökume­nischen Gottesdienst an der Weseler Werft in Frankfurt zu Ende.

Diesmal war alles ganz anders! Wegen der Corona Pandemie konnte der Kirchentag nicht in gewohnter Form stattfinden. Das Für und Wider stand lange zur Debatte. Die EKHN und das Bistum Limburg waren sich einig: Kirche muss Präsenz zeigen, gerade in dieser Zeit. Es musste ein neuer Weg gefunden werden – und das ist her­vorragend gelungen. Den „Machern“ muss man für die digitale Umsetzung großes Lob aussprechen.

Es war ganz einfach am Kirchentag teilzunehmen: mit einem Klick auf oekt.de war man kostenlos dabei.

Der Eröffnungsgottesdienst an Christi Himmelfahrt wurde live in der ARD übertragen und von 1 Millionen Menschen angeschaut. Meine Freundin Gudrun hat sich mit mir getroffen und wir haben uns den Gottesdienst gemeinsam angesehen. So hatten wir wenigstens ein bisschen Kirchentagsfeeling, konnten gemeinsam mitsingen und beten und uns an dem spektakulären Standort, auf einem Hochhauspardeck mit Blick auf die Skyline von Frankfurt, erfreuen.

Am Freitag gab es ein besonderes Highlight: extra für den Ökumenischen Kirchentag wurde ein Oratorium komponiert. Evangelische und katholische Musiker haben sich zusammengetan und so entstand dieses außergewöhnliche Werk „Eins“. Schade, dass es nicht live im Stadion mit über tausend Musikern und Sängern aufgeführt werden konnte - aber es war auch so sehens- und hörenswert! Sie können es sich noch bis zum Jahresende auf der Mediathek ansehen/hören: ich lege es Ihnen ans Herz. Sehr begeistert war ich von den flotten Rhythmen im Wechsel mit Klassik, Klezmer, in den Liedtexten wurden viele aktuelle Themen aufgegriffen.

Am Samstag gab es mehr als 80 Veranstaltungen thematischer Art:

• Bibelarbeiten,
  • Gottesdienste,
  • Podiumsdiskussionen,
  • Interviews,
  • live Berichte aus Frankfurts Innenstadt
  • und ein kulturelles Abendprogramm.

Mir ging es an dem Samstag wie beim Kirchentag vor Ort: ich hatte die Qual der Wahl!

• Was will ich mir betrachten,
  • was ist für mich wichtig,
  • was will ich nicht verpassen…!!

So saß ich schon um 8.00 Uhr mit dem Frühstück vor dem Computer und habe mir

• die Bibelarbeit mit Frau Käßmann über Noah/Arche/Sintflut angehört. Sie hat die biblische Geschichte mit aktuellen Themen von heute, „schwimmender Kasten im Mittelmeer ohne Steuerung, das ist Gottvertrauen damals wie heute“, verbunden.
  • Gleich im Anschluss, was normal nicht möglich gewesen wäre, war ich bei der Bibelarbeit von Herrn Bedfort-Strohm zum gleichen Thema dabei - Frau Käßmann hat mir persönlich besser gefallen.
  • „Stunde der Ökumene“ stand als nächstes auf dem Programm, „Miteinander leben in der Vielfalt, sprechen miteinander nicht übereinander“.
  • Die Podiumsdiskussion mit Frau Merkel über Klimaschutz habe ich mir angesehen. Live aus dem ÖKT Studio gab es eine Diskussion zu den Fragen „In welcher Welt wollen wir leben“ und „Sind wir noch zu retten?“, eine Stunde der Schöpfung.
  • Sehr interessant war zudem die Veranstaltung „Wie sieht die Kirche der Zukunft aus?“.
  • Zwischendurch live aus der Frankfurter Innenstadt: große und kleine blaue Tische sowie Stühle waren aufgebaut, Menschen sollten sich einfach hinsetzen unter dem Motto: „Schaut hin…!“ Wo setze ich mich hin?, mit wem will ich an einem Tisch sitzen?, wir sitzen als Gesellschaft an getrennten Tischen. Alle an einem Tisch zu sitzen, dem können wir nicht gerecht werden, aber wir können uns trotzdem über die Spalten hinweg die Hände reichen.
  • Durch die digitale Form konnte ich mir auch noch zwischendurch eine Bibelarbeit mit Herrn von Hirschhausen ansehen.
  • Am Abend gab es dann noch zur Entspannung ein sehr abwechslungsreiches kulturelles Programm.

Der Kirchentag in digitaler Form hat mir wider erwarten gut gefallen. Ich war positiv über­rascht über die Vielfältigkeit, die durch die digitale Form geboten werden konnte, was live so nicht möglich gewesen wäre. Für mich war es ein erlebnisreicher Kirchentag. Der Tag am PC war zwar sehr anstrengend, aber sehr erfüllend.

Besonders gefreut hat mich, dass viele Menschen, die sonst nicht zu Kirchentagen fahren, daran teilgenommen haben. Eine Freundin von mir, war so begeistert, dass sie sich schon den Kirchentag in Nürnberg in den Kalender eingetragen hat.

Wer nicht dabei war, kann viele Beiträge noch bis Endes des Jahres anschauen unter: oekt.de in der Mediathek.

Meine Freundin Gudrun Menger: „Positiv fand ich, dass man sich zeitversetzt die Beiträge anschauen konnte; doch ein Erlebnis oder Ersatz für einen Präsenz-Kirchentag kann es niemals sein.“

Live ist live!

Es fehlte die Atmosphäre eines „normalen Kirchentages“, Zufallsbegegnungen, mit unbekannten Menschen ins Gespräch kommen, singen in der Menge, das Erlebte mit Freunden austauschen. O-Ton Volker Jung, Kirchenpräsident EKHN: „Nur wer verschie­dene Sichtweisen wahrnimmt, kann auch in einer zunehmenden differenzierten Gesell­schaft für Zusammenhang sorgen. Wir als Kirche wollen dazu beitragen.“

Zum Schluss noch ein paar Zahlen:

• 280.000 Teilnehmende insgesamt, 160.000 an den Programmtagen
  • 1.000.000 Menschen haben den Eröffnungsgottesdienst gesehen,
  • 1.250.000 den Schlussgottesdienst
  • über 16.000 Menschen haben an den konfessionellen Gottesdiensten und
  • 18.000 an den Bibelarbeiten teilgenommen.

Wir alle freuen uns auf den nächsten

38. Evangelischen Kirchentag vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg.

Da sind wir mit unserer Kirchentagsgruppe wieder live dabei!

Ursel Kunitsch

• © EKHN Gemeinsam virtuell den Gottesdienst erlebt!