Endlich ist es wieder so weit: das nächste Gemeindefest soll 2023 am 1. und 2. Juli in der Kirchstraße und im Gemeindehaus stattfinden. Der Festausschuss ist mit der Vorbereitung befasst und hat sich erstmals am 07.07.2022 um 19.30 Uhr als Projektgruppe der Kirchen­gemeinde im Gemeindehaus getroffen.

Kerchgassfest 2020

© Ev. Kirchengemeinde BüttelbornKerchgassfest am 19.07.2014
Kerchgassfest am 19.07.2014

Leider nur ein Sommermärchen

"Zufriedene Gesichter nach dem Abbau der Bühne, des Weinstandes, der Fressmeile, der Tisch und Bänke sowie der Reinigung des Gemeindehauses. Wieder einmal war es ein tolles Fest. Die Gottesdienste am Samstag und Sonntag waren sehr gut besucht, genauso wie die Konzerte auf der Bühne in der Kirchstraße. Unser neuer Pfarrer Andreas Leipold nutzte die Gelegenheit, sich der Gemeinde in vielen Gesprächen persönlich vorzustellen. Und auch Burkhardt Lusky stattete seiner alten Wirkungsstätte einen Besuch ab. Beson­ders die Gutschein-Tombola gefiel, die Lose waren binnen kurzer Zeit vergriffen. Ebenso durfte der traditionelle Bieranstich nicht fehlen und das Wetter hat bis auf einen kurzen Schauer am Samstagabend gehalten. Aber Regen hat der guten Stimmung am Weinstand noch nie geschadet. ...tja..."

Sie merken hoffentlich, dass die bisherigen Zeilen ein Wunschtraum des Autors sind!
Denn … Leider macht die Corona-Pandemie auch vor unserem Kerchgassfest 2020 nicht halt. Aufgrund der ungewissen Situation sowie der notwendigen staatlichen Beschrän­kungen wurde im Mai die weitere Planung und Organisation des Festes gestoppt. Der Kirchenvorstand sah sich nicht in der Lage, eine verantwortungsvolle Ausrichtung zu garantieren. Und so beschloss die Leitung der Kirchengemeinde schweren Herzens die Verschiebung des Festes rund um die evangelische Kirche ins nächste Jahr.

Allerdings kam mit dieser Entscheidung eine weitere Herausforderung auf den Kirchen­vorstand zu: Büttelborn ist eine lebendige Gemeinde mit vielen Vereinen und ebenso vielen Veranstaltungen. Es war kaum möglich, im Jahr 2021 einen Termin für das Fest zu finden, bei dem die Kirchengemeinde nicht in Konkurrenz zu anderen getreten wäre … Und so hieß es ein zweites Mal, in den sauren Apfel zu beißen und das Kerchgassfest um ein weiteres Jahr zu schieben.

Derzeit befindet sich der Kirchenvorstand noch in der Terminfindung. Nach aktueller Planung wird sich die Kirchengemeinde Ende Juni, Anfang Juli 2022 in der Kirchstraße präsentieren. Alle guten Ideen und Anregungen wird der Festausschuss bis dahin be­wahren und vielleicht kommen ja auch noch welche hinzu.

Wir Mitglieder des Kirchenvorstandes der evangelischen Kirchengemeinde Büttelborn hoffen auf Ihr Verständnis für diese schwere Entscheidung, die wir uns wirklich nicht leicht gemacht haben. Nichtsdestotrotz freuen wir uns schon jetzt, Sie auf dem verschobenen Kerchgassfest 2022 herzlich begrüßen zu dürfen. Vielleicht machen Sie es wie wir: Gönnen Sie sich einfach mal ein Gläschen Wein oder eine schöne Tasse Kaffee und denken an die vielen Kerchgassfeste, die in unserer Gemeinde gefeiert wurden und noch gefeiert werden.

Rüdiger Westermann

KV-Mitglied bis 2021 und Kerchgassfest-Tellerwäscher vom Dienst