Verbandsvorstand und Verbandsvertretung
Der Regionalverwaltungsverband Starkenburg-West in Gernsheim ist einer von zehn Regionalverwaltungsverbänden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).
Als kirchlicher Verband ist er eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und nimmt Verwaltungsaufgaben für die in der Verwaltungsregion liegenden Kirchengemeinden, Dekanate, Einrichtungen und kirchlichen Verbände sowie der Gesamtkirche wahr.
Das Leitungsorgan ist seit 2022 allein der Verbandsvorstand.
Aufgaben - Zusammensetzung - Pflichten - Geschäftsführung
Die Pflichtaufgaben ergeben sich aus der Regionalverwaltungsverordnung (RVVO)!
Die Organe des Regionalverwaltungsverbandes sind der Verbandsvorstand und bis 2021 die Verbandsvertretung.
Der Verbandsvertretung gehörten die Mitglieder an, die von den Dekanatssynoden der Verwaltungsregionen Bergstraße, Groß-Gerau/Rüsselsheim gewählt werden. Dem Verbandsvorstand gehören fünf bis sieben Mitglieder an, die bis 2021 aus der Mitte der Verbandsvertretung gewählt worden sind.
Durch eine Satzungsänderung im Jahr 2021 wurde die Verbandsvertretung zum Jahresende aufgelöst und die Aufgaben dem Vorstand übertragen.
Zukünftig werden die Mitglieder des Verbandsvorstandes direkt von den Dekanatssynoden Bergstraße und Groß-Gerau/Rüsselsheim gewählt. Die Aufsicht über den Vorstand obliegt nun den beiden Dekanaten unmittelbar.
Mitglieder
Evangelisches Dekanat Groß-Gerau/Rüsselsheim
- Dietmar Schamber - Mitglied in der Verbandsvertretung bis 2021
- Reinhard Blöcher - Stellvertretung in der Verbandsvertretung bis 2021
- weitere Mitglieder aus dem Dekanat
Evangelisches Dekanat Bergstraße
- weitere Mitglieder aus dem Dekanat
Weitere Informationen:
Letzte Änderung am: 26.01.2022
Gerne können Sie über −> KONTAKT eine Mitteilung zur Seite senden und ebenso falls die Seite nicht (mehr) richtig funktioniert.