Menu
Menü
X

Verbandsvorstand und Verbandsvertretung

© Ev. RVVEv. Regionalverwaltungsverband (RVV) Starkenburg/West in Gernsheim

Der Regionalverwaltungsverband Starkenburg-West in Gernsheim ist einer von zehn Regionalverwaltungsverbänden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Als kirchlicher Verband ist er eine Körper­schaft des öffentlichen Rechts und nimmt Verwaltungs­aufgaben für die in der Ver­waltungsregion liegenden Kirchenge­meinden, Dekanate, Einrichtungen und kirchlichen Verbände sowie der Gesamtkirche wahr.

Das Leitungsorgan ist seit 2022 allein der Verbandsvorstand.

Aufgaben - Zusammensetzung - Pflichten - Geschäftsführung

Die Pflichtaufgaben ergeben sich aus der Regionalverwaltungsverordnung (RVVO)!

Die Organe des Regionalverwaltungsverbandes sind der Verbandsvorstand und bis 2021 die Ver­bandsvertretung.

Der Verbandsvertretung gehörten die Mitglieder an, die von den Dekanatssynoden der Verwal­tungs­regionen Bergstraße, Groß-Gerau/Rüssels­heim gewählt werden. Dem Verbandsvorstand gehören fünf bis sieben Mitglieder an, die bis 2021 aus der Mitte der Verbandsvertretung gewählt worden sind.

Durch eine Satzungsänderung im Jahr 2021 wurde die Verbandsvertretung zum Jahresende aufgelöst und die Aufgaben dem Vorstand übertragen.

Zukünftig werden die Mitglieder des Verbands­vor­standes direkt von den Dekanatssynoden Berg­straße und Groß-Gerau/Rüsselsheim gewählt. Die Aufsicht über den Vorstand obliegt nun den beiden Dekanaten unmittelbar.

Mitglieder

Evangelisches Dekanat Groß-Gerau/Rüsselsheim

  • Dietmar Schamber - Mitglied in der Verbandsvertretung bis 2021
  • Reinhard Blöcher - Stellvertretung in der Verbandsvertretung bis 2021
  • weitere Mitglieder aus dem Dekanat

Evangelisches Dekanat Bergstraße

  • weitere Mitglieder aus dem Dekanat


Weitere Informationen:

Evangelischer Regionalverwaltungs­verband Starkenburg/West

Letzte Änderung am: 26.01.2022

Gerne können Sie über −> KONTAKT eine Mitteilung zur Seite senden und ebenso falls die Seite nicht (mehr) richtig funktioniert.

top