Unser Kindergottesdienst

KiGo-Ecke
Ev. Kirchengemeinde BüttelbornKiGo-Logo
KiGo-Logo

Willkommen in der KiGo-Ecke! Wir, Anna, Janina, Christiane und Lina sind das KiGo-Betreuerteam.

Nach mehreren Coronapausen und Startversuchen findet der Kindergottes­dienst endlich wieder regelmäßig statt. Von November 2020 bis Mai 2021 konnten die KiGo-Kinder zweiwöchentlich mit einem KiGo@home, also einem Kindergottesdienst für Zuhause, versorgt werden. Dieser beinhaltete Geschichten, Lieder, Gebete, Bastelideen und Links zu Videos oder anderen informativen Internet­seiten zu verschiedenen Themen. Seit Ende September 2021 treffen wir uns wieder jeden Sonntag um 11 Uhr (außer in den Ferien) mit den KiGo-Kindern in der Kirche oder dem Gemeinde­haus. Aktuell haben wir ungefähr 10 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die bei uns regelmäßig teilnehmen. Gemeinsam spielen, singen, basteln wir und hören biblische und andere lehrreiche Geschichten.

Unsere Highlights seit dem KiGo-Start waren unter anderem ein Kinder­erntedankfest und das Thema Fair Trade. Da Büttelborn zur Fairtrade Gemeinde wurde, nahmen wir dieses Thema zum Anlass, um mit den Kindern darüber zu sprechen und uns Fairtrade Siegel und Produkte mal genauer anzuschauen. In der Adventszeit machten wir eine weihnachtliche Reise um die Welt und lernten Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern kennen. Vor Weihnachten hörten wir die Geschichte „Ein Esel geht nach Bethlehem“ und begleiteten einen mutigen kleinen Esel auf dem mühsamen Weg nach Bethlehem, um den neuen König kennenzulernen. Zum Entsetzen der KiGo-Kinder musste das Krippenspiel wegen Corona zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Stattdessen führte das KiGo-Betreuerteam ein Krippenspiel im Familienweihnachtsgottesdienst auf. Im neuen Jahr starteten wir mit einer Einheit zu Mose und lernten seine spannende Geschichte kennen. Aktuell basteln wir für Ostern und hören die Geschichte „Elias erlebt Ostern“. Wir folgen dem neugierigen und frechen Esel Elias und seinem Hirtenfreund Damir, die Jesus und seine Jünger auf dem Osterweg begleiten.

Unsere KiGos folgen immer einem festen Ablauf. Üblicherweise sitzen wir in einem Stuhlkreis um eine Kerze. Bevor wir den KiGo starten, singen wir ein Begrüßungslied. Danach würfeln die Kinder mit einem 12-seitigen Würfel. Dasjenige Kind, das zuerst eine 6 oder 12 würfelt, darf die Kerze anzünden, die uns den Tag erhellen soll. Zum Kerzenlicht singen wir unser Kerzenlied. Anschließend behandeln wir die unterschied­lichsten Themen oder basteln passend zur aktuellen Jahreszeit. Gegen Ende machen wir eine Schlussrunde, in der jeder seine Dankbarkeit, Sorgen und Wünsche teilen kann. Zum Abschluss beten wir gemeinsam das „Vater unser“ mit Bewegungen. Danach sprechen wir einen Mit-Mach-Segen und machen Bewegungen dazu. Am Ende sammeln die Kinder Münzen in einer Spardose für einen guten Zweck und wir verabschieden uns.

Wir und die KiGo-Kids hoffen sehr, dass wir in diesem Jahr endlich wieder ein Krippenspiel einstudieren und aufführen können. Außerdem warten wir sehnsüchtig darauf, dass bald mal wieder eine Übernachtung im Gemeindehaus möglich ist, die die aktuellen KiGo-Kinder bisher leider noch nicht miterleben konnten.

Die nächsten KiGo-Termine:
10.04. bis 24.04. kein KiGo wegen Osterferien
So. 01.05. Basteln für Muttertag
So. 08.05.

Wir freuen uns auf euch!

Euer KiGo-Team AnnaJaninaChristiane und Lina

Letzte Änderung am: 11.04.2022